Heilpraktiker, der Beruf

Die auf meiner Internetseite angebotenen Therapieverfahren praktiziere ich in meiner Funktion als Heilpraktiker.

Häufig bestehen Unkenntnis oder Vorbehalte hinsichtlich der medizinischen Kompetenz eines Heilpraktikers.

Die gesetzlichen Grundlagen für die Berufsausübung von Heilpraktikern sind im Heilpraktikergesetz geregelt. Die Ausbildungszeit an einer Heilpraktikerschule liegt in der Regel je nach Vorkenntnissen zwischen 2 und 4 Jahren und umfasst überwiegend schulmedizinisches Wissen (Anatomie, Physiologie, Äthologie).

Überprüft wird der Heilpraktiker vom zuständigen Amtsarzt sowohl im schulmedizinischen Wissen als auch in der praktischen Ausübung. Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen und dem Erlangen der „Heilerlaubnis“ sind weitere Fortbildungen und Qualifikationen eine Selbstverständlichkeit.