Die Osteopathie ist eine manuelle Form der Medizin. Entwickelt wurde sie Mitte des 19. Jahrhunderts von dem amerikanischen Arzt Dr. A. T. Still. Das Ziel der Osteopathie ist das Erkennen von möglichen Funktionsstörungen. Diagnose und Therapie erfolgen mit spezifischen osteopathischen Techniken. Unser Ziel ist das Aufspüren von möglichen Ursachen.

Die Osteopathie lässt sich in drei Teilbereiche unterteilen:

• Parietale Osteopathie: Behandlung der Muskulatur und der Gelenke unter Berücksichtigung manueller und chirotherapeutischer Techniken.
  • Craniosacrale Osteopathie: Behandlung der Schädelknochen und des Nervensystems.
  • Viszerale Osteopathie: Behandlung der Inneren Organe.

Geschichte der Osteopathie

Ihren Ursprung findet die Osteopathie in den USA, Mitte des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit entwickelte sich die Schulmedizin rasant weiter. Bedingt durch die zunehmende Spezialisierung und Aufgliederung in einzelne Fachbereiche, entfernte sich die Schulmedizin jedoch weiter von dem Konzept der ganzheitlichen Medizin.

Auf der Suche nach Alternativen entwickelte der Arzt Andrew Taylor Still ein neues therapeutisches Konzept: Die Osteopathie. Sein Student, der amerikanische Arzt William G. Sutherland, entwickelte in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts das Konzept der Cranio-Sacralen Osteopathie. Die Behandlung findet hauptsächlich am Schädel (Cranium) sowie am Kreuzbein (Sacrum) statt.

Der jüngste Bereich der Osteopathie, die Viszerale Osteopathie, wurde besonders von Jean-Pierre Barral in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts begründet. In der Viszeralen Osteopathie wird sowohl die Beweglichkeit der Organe zueinander, als auch das umgebene Muskel- und Bindegewebe untersucht und behandelt.

Grenzen der Osteopathie
  • Bei schweren Erkrankungen wie Krebs, Infektionskrankheiten und akuten
psychiatrischen Erkrankungen ist die Osteopathie nicht indiziert.

Haben Sie Fragen bezüglich der Osteopathie und deren Anwendungsmöglichkeiten? Scheuen Sie sich bitte nicht Kontakt aufzunehmen. Per E-Mail oder telefonisch beraten wir Sie gerne weiter.